Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:2_tr6:motor

Motor + Aufbau nach Motorschaden

Kiloweise Alteisen…Ein Gußklumpen, dem man nachsagt, er stamme aus nem Trecker…

Stimmt aber nur teilweise: Die Vierzylinder Motoren der frühen TR (2-4a) stammen von einem Motor ab, den Triumph-Standard für Massey-Ferguson Traktoren baute…

Der 2 Liter Sechszylinder der Gt6/Dolomite/Limousine war eine komplette Neukonstruktion unter Verwendung von Gleichteilen z.B. mit Spitfire Motoren (Pleuel etc.) und wurde für den TR6 / Triumph 2500 mit mehr Hub auf 2,5 Liter gebracht…

Hierdurch extrem langhubig, ging Spritzigkeit verloren, aber das Drehmoment stieg an.

"Ölfeucht"

Angeblich ist nen englischer Motor leer, wenn kein Öl raus tropft… Es soll aber auch trockene „Exemplare“ geben…

Meist ist es mangelnder Kenntnis, schlechten Ersatzteilen oder schlicht Verschleiß geschuldet, das Öl austritt.
Verschlissene Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen lassen den Innendruck steigen, schlechte Qualität der Kurbelwellensimmeringe lassen dann das Öl vorn und hinten austreten. Ne verzogene Blechölwanne (Schrauben zu fest angezogen) macht es nicht besser. Gleiches gilt beim Getriebe

Ölwanne

Kann man richten: verzogene Schraublöcher wieder begradigen: passende Nuss und ne Schraube „von hinten“ und dann mit „leichten Schlägen auf den Hinterkopf“ die Auflagefläche begradigen:

Kopf

In meinem TR steckte ein früher Vergasermotor…an sich nicht schlimm..nur leider passen die Ansaugkanäle nicht zu den Lochabständen der Lucas Ansaugkrümmern..

Also: Kopf tauschen….

Der „neue“ Kopf stammt von einem TR250 wurde gleich „optimiert“….genau wie der Rest: Ventile, Führungen, Federn, Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebelwelle etc.

Ergebnis: die Karre läuft >200Km/h (GPS gemessen)

Aufbau nach Motorschaden

Mein Sohn rief mich an mit den Worten: „Erst ging die roten Lampe an und nach 2 Minuten der Motor aus…“ Und ich wußte sofort: „Das wird teuer…“

Ölpumpenschaden → Kurbelwellenschaden (Hauptlager + Pleuel)

Der Kopf wurde ja schon mal von Andreas Optimiert und mit dem Dremel/Fräßkopf auf besseren Druchsatz getrimmt und Ventile überarbeitet…

Also gab´s jetzt auch „untenrum“ das große Paket:
VW Kolben (77.01mm),
H-Schaft Pleuel von BarTek,
Lagerschalen für die Nockenwelle
gehärtete Sitzringe Auslaß
erleichterte Schwungscheibe

und alles wurde Feingewuchtet…

Verdichtung 9,79:1

Mit ner Farbwaage aus der benachbarten Autolackiererei Angleichung auf 0,4 Gramm! :-)

start/2_tr6/motor.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter