Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:2_tr6:hifi

Hifi -> Lautsprecher im TR6

Der geneigte TR6-Enthusiast mag die Nase rümpfen mit den Worten: „Der Sound kommt doch von Hinten!“

Nach einer längeren Autobahntour nach Hamburg zum Jahrestreffen (Es regnete ununterbrochen) bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, das es doch ganz schön ist, wenn man im TR auch mehr als nur das scheppern aus dem Fussraum vom Radio hören kann.

Problem an der Platzierung der Lautsprecher in der Mittelkonsole auf Kniehöhe ist, das es

a) kein akustisch geschlossenes Volumen hinter den Boxen gibt…

b) sie auf´s Knie und nicht Richtung Fahrer strahlen…

Also hab ich meine beiden Kaltluftdüsen, die eh keiner braucht, aus dem Armaturenbrett entfernt (Schlauch verschließen nicht vergessen!- z.B. Ballistol-Deckel)

und dort je einen kleine Coax-Lautsprecher (8cm Durchmesser) eingebaut. Diese sizten in einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker, um den Schalldruck zu erhöhen/eine akustischen Kurzschluss zu vermeiden.

Diese liefern jetzt Hoch- und Mitteltonbereich und werden von einem aktiven Subwoofer hinter dem Beifahrersitze unterstützt… dieser bekommt strom vom Anschluss der Innenbeleuchtung (auf dem Kardantunnel)

Mit Lautsprecherstoff abgedeckt, hat man so eine prima Klang bei ausreichender Lautstärke, um auch offen bei 130Km/h noch was hören zu können….und es sieht noch gut aus:

start/2_tr6/hifi.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter