Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:2_tr6:elektrik

Elektrik

Lucas...

Damit ist das Hauptproblem eigentlich schon genannt.. Wer kommt sonst auf die Idee, den kompletten Strom durch´s Amaturenbrett/Zündschloss zu jagen…Und um keine neuen Kabelbäume bauen zu müssen, nachdem Lenkradschlösser in manchen Ländern Pflicht wurden (bei Tr2/3/4/5 sitzt das Zündschloss in der Mittelkonsole), wurde einfach ne Verlängerung mit 6,3mm Kabelschuh dazwischen gebastelt, damit es an die Lenksäule wandern kann…

Die Ersatzsicherungen, die der Vorbesitzer im Handschuhfach liegen hatte, sagen alles:

Kabelbaum

Nach dem dritten Kabelbrand in der alten Elektrik hatte ich die Nase voll und hab mich endlich an eine ordentliche Verkabelung mit Hilfe der „IFM-Box“ gemacht
https://www.ifm.com/products/de/ds/CR0421.htm, https://www.ifm.com/de/de/product/EC0401 und https://www.ifm.com/de/de/product/EC0457

Das ganze passt hervorragend links über die Pedalbox:

6 Relais und 10 Sicherungshalter….damit kann man arbeiten…

Für Licht hab ich ein normales Lastrelais für an/aus und ein weitere zum Umschalten zwischen fern und Abblendlicht ein Umschaltrelais von Conrad genommen…
Weitere Relais:
ECU, Lambdacontroller etc.
Benzinpumpe
Lüfter
Zündspule

Das dicke, rote Kabel geht direkt an die Lichtmaschine → Volle Spannung an den Scheinwerfern: Ein wirklich erhellende Erfahrung!

Fertig sieht´s dann so aus: Kein Kabel mehr durch den Motorraum, alles abgesichert etc.

Lichtmaschine

Die Lucas Lichtmaschine liefert schon für nen Serienmäßigen TR6 PI zu wenig Strom….Bei Nachtfahrt im Regen (Licht, Scheibenwischer, Benzinpumpe an) läßt man besser die Blinker aus. Und wehe, der elektrische Lüfter springt an oder man braucht das Innenraumgebläse… Deshalb habe ich mir vom Schrott eine Lima Ford Fiesta 1 mit 70A Stromabgabe geholt…. Wichtig sei hier noch zu erwähnen, das frühe TR6 mit Amperemeter im Armaturenbrett hier ein Upgrade brauchen, sonst brennt selbiges (max 30A) durch!

Hauptscheinwerfer

Um die Nacht zum Tag zu machen, ist das verwenden einer relaisgesteuerten Stromversorgung für die Hauptscheinwerfer notwendig…Entweder - wie ich - mit der IFM-Box, oder durch einschleifen von HELLA 4RA 003 530-001 Relais mit eingebautem Sicherungshalter (gibt´s auch von anderen Firmen….) Plus direkt von der Lima nehmen….

Dann noch ordentliche Scheinwerfer (z.B. Hella 1A6 002 395-071 mit der Referenzzahl 20…gibt auch welche mit R17,5…aber die lassen halt weniger Licht vorne raus…) und Leuchtmittel…ich verwende Osram Nightbraker…gibt´s inzwischen mit 200% Lichtausbeute…

Und schon ist man deutlich sicherer unterwegs als mit den originalen „Begrenzungsleuchten“

Innenraumbeleuchtung

Nachdem ich mit dem TR6 nicht nur an sonnigen Sonntag-Vormittagen unterwegs bin, hab ich mich schon öfters geärgert, das man nachts beim Einsteigen nix sieht…Auch wenn ich schon ne helle LED-Fußraumbeleuchtung verbaut hatte…

Also besorgte ich mir Zwillingslitze 0,14mm² bei Amazon und nahm LED_Klebestreifen (60 LED/Meter, 8mm Breit), die ich mal bei Hobbyking besorgt hatte und schon wurde es Licht:

Jetzt sieht man im ganzen Fahrgastraum was!
Je ein LED-Strip vor und hinter dem Rückspiegel
Leitungsführung unterm Frontscheibengummi

Foto wurde bei kompletter Dunkelheit gemacht



Zigarettenanzünder

Rheostat/Dimmer überbrücken und raus schmeissen…Die Instrumentenbeleuchtung ist eh zu dunkel…

In das Loch paßt sowas:

Die gelbverzingte Hülse ein wenig kürzen..das Ding wird von hinten drauf geschraubt und klemmt die Zigarettenanzünderbuchse ins Armaturenbrett

Fliegende Sicherung und gut iss…

start/2_tr6/elektrik.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter