Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:7_z1:motor

Motor

Zustand

Wurde 2016 bei ~150tKm neu aufgebaut: 1 Kolben neu alle Kolbenringe Pleuellager Kupplung und noch einiges mehr

Trotzdem sind dDie 30 Jahre nicht ganz Spurlos an ihm vorbei gegangen….

Neben einer gründlichen Reinigung, bei der jede Schraube kontrolliert wird, kam gleich einiges neu:

  • Benzin- und Luftfilter
  • Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe
  • Nockenwellendichtung und Dichtring
  • beide Keilriemen
  • Thermostat

Kostet alles nicht die Welt aber gibt ein gutes Gefühl…. Noch offen:

  • Lambdasonde
  • Temperaturfühler

Leistungsfindung

3/23: Nach einem Prüfstandslauf muß ich mich mal auf die Suche nach den entlaufenden Pferdchen machen.

Kandidaten sind:

Vollgasschalter + Drosselklappe Zündgeschirr Ventiltrieb

204PS/150KW hat er vermutlich nie gehabt….aber für den Aufwand, den Lorenz seiner Zeit getrieben hat, sollten es doch ein paar mehr sein…

Update 4/23:

Kompressionsdruck (kalter Motor) liegt bei 10,5 - 11,5 Bar –> alles gut… Ventiltrieb: Alles im „Soll“ Volllastschalter an der Drosselklappe: DEFEKT! –> Es wird bei Vollgas nicht angereichert….die meisten der entlaufenden Pferdchen dürften damit eingefangen sein….

Zahnriemenwechsel

natürlich VOR dem Prüfstandslauf

Und wenn ich schon mal dabei bin, kommt natürlich auch nen Klecks Farbe drauf….

start/7_z1/motor.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter