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start:2_tr6:motor

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start:2_tr6:motor [22:55 26 /12/2023] – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1start:2_tr6:motor [22:55 26 /12/2023] (aktuell) – ↷ Links adapted because of a move operation peter
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 +=====Motor + Aufbau nach Motorschaden=====
 +
 +
 +{{ start:2-tr6:motor:img_20170415_151328.png?direct&400|}}
 +
 +Kiloweise Alteisen...Ein Gußklumpen, dem man nachsagt, er stamme aus nem Trecker...\\
 +
 +Stimmt aber nur teilweise: Die Vierzylinder Motoren der frühen TR (2-4a) stammen von einem Motor ab, den Triumph-Standard für Massey-Ferguson Traktoren baute...
 +
 +Der 2 Liter Sechszylinder der Gt6/Dolomite/Limousine war eine komplette Neukonstruktion unter Verwendung von Gleichteilen z.B. mit Spitfire Motoren (Pleuel etc.) und wurde für den TR6 / Triumph 2500 mit mehr Hub auf 2,5 Liter gebracht...
 +
 +Hierdurch extrem langhubig, ging Spritzigkeit verloren, aber das Drehmoment stieg an.
 +
 +===="Ölfeucht"====
 +
 +Angeblich ist nen englischer Motor leer, wenn kein Öl raus tropft...
 +Es soll aber auch trockene "Exemplare" geben...
 +
 +Meist ist es mangelnder Kenntnis, schlechten Ersatzteilen oder schlicht Verschleiß geschuldet, das Öl austritt.\\
 +Verschlissene Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen lassen den Innendruck steigen, schlechte Qualität der Kurbelwellensimmeringe lassen dann das Öl vorn und hinten austreten. Ne verzogene Blechölwanne (Schrauben zu fest angezogen) macht es nicht besser.
 +Gleiches gilt beim [[start:2_tr6:getriebe|Getriebe]]
 +====Ölwanne ====
 +Kann man richten:
 +verzogene Schraublöcher wieder begradigen: passende Nuss und ne Schraube "von hinten"  und dann mit "leichten Schlägen auf den Hinterkopf" die Auflagefläche begradigen:
 +
 +====Kopf====
 +In meinem TR steckte ein früher Vergasermotor...an sich nicht schlimm..nur leider passen die Ansaugkanäle nicht zu den Lochabständen der Lucas Ansaugkrümmern..
 +
 +Also: Kopf tauschen....
 +
 +Der "neue" Kopf stammt von einem TR250 wurde gleich "optimiert"....genau wie der Rest:
 +Ventile, Führungen, Federn, Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebelwelle etc.
 +
 +Ergebnis: die Karre läuft >200Km/h (GPS gemessen)
 +
 +{{ start:2-tr6:motor:img_20170409_134902.jpg?direct&400 |}}
 +{{ start:2-tr6:motor:block.jpg?direct&400 |}}
 +{{ start:2-tr6:motor:20170325_173748.jpg?direct&400 |}}
 +{{ start:2-tr6:motor:20170227_154453.jpg?direct&400 |}}
 +{{ start:2-tr6:motor:img_20180324_160544.jpg?direct&400 |}}
 +
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 +====Aufbau nach Motorschaden====
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 +Mein Sohn rief mich an mit den Worten: "Erst ging die roten Lampe an und nach 2 Minuten der Motor aus..."
 +Und ich wußte sofort: "Das wird teuer..."
 +
 +Ölpumpenschaden -> Kurbelwellenschaden (Hauptlager + Pleuel)
 +
 +Der Kopf wurde ja schon mal von Andreas Optimiert und mit dem Dremel/Fräßkopf auf besseren Druchsatz getrimmt und Ventile überarbeitet...
 +
 +Also gab´s jetzt auch "untenrum" das große Paket: \\
 +VW Kolben (77.01mm), \\
 +H-Schaft Pleuel von BarTek, \\
 +Lagerschalen für die Nockenwelle\\
 +gehärtete Sitzringe Auslaß\\
 +erleichterte Schwungscheibe\\
 +
 + und alles wurde Feingewuchtet...
 +
 +Verdichtung 9,79:1
 +
 +Mit ner Farbwaage aus der benachbarten Autolackiererei Angleichung auf 0,4 Gramm! :-)
 +
 +{{start:2-tr6:motor:gewichte.jpg?600|}}
 +{{start:2-tr6:motor:kolben-drin.jpg?600|}}
 +{{start:2-tr6:motor:kurbelwelle.jpg?400|}}
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