start:2_tr6:motor
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
start:2_tr6:motor [08:26 17 /01/2023] – peter | start:2_tr6:motor [22:55 26 /12/2023] – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====Motor + Aufbau nach Motorschaden===== | ||
- | |||
- | |||
- | {{ start: | ||
- | |||
- | Kiloweise Alteisen...Ein Gußklumpen, | ||
- | |||
- | Stimmt aber nur teilweise: Die Vierzylinder Motoren der frühen TR (2-4a) stammen von einem Motor ab, den Triumph-Standard für Massey-Ferguson Traktoren baute... | ||
- | |||
- | Der 2 Liter Sechszylinder der Gt6/ | ||
- | |||
- | Hierdurch extrem langhubig, ging Spritzigkeit verloren, aber das Drehmoment stieg an. | ||
- | |||
- | ====" | ||
- | |||
- | Angeblich ist nen englischer Motor leer, wenn kein Öl raus tropft... | ||
- | Es soll aber auch trockene " | ||
- | |||
- | Meist ist es mangelnder Kenntnis, schlechten Ersatzteilen oder schlicht Verschleiß geschuldet, das Öl austritt.\\ | ||
- | Verschlissene Kolbenringe/ | ||
- | Gleiches gilt beim [[start: | ||
- | ====Ölwanne ==== | ||
- | Kann man richten: | ||
- | verzogene Schraublöcher wieder begradigen: passende Nuss und ne Schraube "von hinten" | ||
- | |||
- | ====Kopf==== | ||
- | In meinem TR steckte ein früher Vergasermotor...an sich nicht schlimm..nur leider passen die Ansaugkanäle nicht zu den Lochabständen der Lucas Ansaugkrümmern.. | ||
- | |||
- | Also: Kopf tauschen.... | ||
- | |||
- | Der " | ||
- | Ventile, Führungen, Federn, Nockenwelle, | ||
- | |||
- | Ergebnis: die Karre läuft >200Km/h (GPS gemessen) | ||
- | |||
- | {{ start: | ||
- | {{ start: | ||
- | {{ start: | ||
- | {{ start: | ||
- | {{ start: | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ====Aufbau nach Motorschaden==== | ||
- | |||
- | Mein Sohn rief mich an mit den Worten: "Erst ging die roten Lampe an und nach 2 Minuten der Motor aus..." | ||
- | Und ich wußte sofort: "Das wird teuer..." | ||
- | |||
- | Ölpumpenschaden -> Kurbelwellenschaden (Hauptlager + Pleuel) | ||
- | |||
- | Also gab´s das große Paket: VW Kolben (77.01mm), H-Schaft Pleuel von BarTek, Lagerschalen für die Nockenwelle und alles wurde Feingewuchtet... | ||
- | |||
- | {{start: | ||
- | {{start: | ||
- | {{start: | ||
- | |||
start/2_tr6/motor.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter