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start:tr6:instrumente

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

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start:tr6:instrumente [18:54 27 /02/2020]
peter
start:tr6:instrumente [19:32 27 /02/2020] (aktuell)
peter
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 ====== Instrumente ====== ====== Instrumente ======
  
 +Wackelnde Zeiger am Tache/Drehzahlmesser? Dem ist abzuhelfen!
  
 **NIE!** die Tachowelle in die falsche Drehrichtung übermäßig belasten, sonst passiert das: **NIE!** die Tachowelle in die falsche Drehrichtung übermäßig belasten, sonst passiert das:
-[attachment=2]welle.jpg[/attachment]+{{:start:tr6:instrumente:welle.jpg?400|}}
  
 Die Tachomechanik selber kann dabei nicht geschädigt werden... Die Tachomechanik selber kann dabei nicht geschädigt werden...
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 NIE das Tachoblatt anfassen...die Spuren der Fettfinger sieht man für immer und ärgert sich bei jeder Fahrt drüber. NIE das Tachoblatt anfassen...die Spuren der Fettfinger sieht man für immer und ärgert sich bei jeder Fahrt drüber.
  
-KEIN WD40 für irgend was im Tacho-Umfeld verwenden! Das Zeug verharzt! Nur mit Bremsenreiniger spülen und mit Ballistol "schmieren" +KEIN WD40 für irgend was im Tacho-Umfeld verwenden! Das Zeug verharzt! Nur mit Bremsenreiniger spülen und mit Ballistol "schmieren"\\ 
-Anstatt Balistol kann auch jedes andere dünnflüssige, nicht verharzende Öl verwendet werde...Ballistol ist aber vor zu ziehen, da es auch reinigende Wirkung hat...+Anstatt Balistol kann auch jedes andere dünn flüssige, nicht verharzende Öl verwendet werde...Ballistol ist aber vorzuziehen, da es auch reinigende Wirkung hat...
  
-[b]W[/b]enn der Tacho bei langsamer - aber auch bei schneller Fahrt - mit dem Zeiger wackelt, so kann das mehrer Gründe haben:+Wenn der Tacho bei langsamer - aber auch bei schneller Fahrt - mit dem Zeiger wackelt, so kann das mehrer Gründe haben:
  
     - "verbrauchtes" Abtriebszahnrad: Wird von einer Schraube gehalten und kann bei waagerecht stehendem Fahrzeug ausgebaut/kontrolliert/getauscht werden...das Ding ist aus Kunststoff und ne Sollbruchstelle...     - "verbrauchtes" Abtriebszahnrad: Wird von einer Schraube gehalten und kann bei waagerecht stehendem Fahrzeug ausgebaut/kontrolliert/getauscht werden...das Ding ist aus Kunststoff und ne Sollbruchstelle...
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   - verdreckter und /oder verharzter Abtrieb...   - verdreckter und /oder verharzter Abtrieb...
 Hier ist meist die Lagerung des Magnetantriebs im Tacho Schuld, wenn man die Tachowelle schon mit Bremsenreiniger gespült und mit (Motorrad-)Kettenspray geschmiert hat... Hier geht wahlweise auch Ballistol Hier ist meist die Lagerung des Magnetantriebs im Tacho Schuld, wenn man die Tachowelle schon mit Bremsenreiniger gespült und mit (Motorrad-)Kettenspray geschmiert hat... Hier geht wahlweise auch Ballistol
 +
 +====Tachometer====
  
 1. Tacho ausbauen, Glas mit Ring abschrauben: Es handelt sich um einen Bajonett-Verschluss, der auch schon mal (sehr) klemmen kann! 1. Tacho ausbauen, Glas mit Ring abschrauben: Es handelt sich um einen Bajonett-Verschluss, der auch schon mal (sehr) klemmen kann!
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 2. nun kann man den hinteren Deckel entferne und hat die Mechanik vor sich liegen: 2. nun kann man den hinteren Deckel entferne und hat die Mechanik vor sich liegen:
-[attachment=7]mechanik.jpg[/attachment]+{{:start:tr6:instrumente:mechanik.jpg?400|}}
  
 5. Nun den Antrieb für die Km-Zähler entfernen: 5. Nun den Antrieb für die Km-Zähler entfernen:
  
-[attachment=6]km-antrieb.jpg[/attachment][attachment=5]km-antrieb2.jpg[/attachment]+{{:start:tr6:instrumente:km-antrieb.jpg?400|}}{{:start:tr6:instrumente:km-antrieb2.jpg?400|}}
  
 6. Dann die 4 markierten Schrauben mit einer Spitzzange abschrauben... 6. Dann die 4 markierten Schrauben mit einer Spitzzange abschrauben...
  
-[attachment=4]Schrauben_1.jpg[/attachment][attachment=3]Schrauben_2.jpg[/attachment]+{{:start:tr6:instrumente:schrauben_1.jpg?400|}} {{:start:tr6:instrumente:schrauben_2.jpg?400|}}
  
-7. Wenn der Tachoantrieb nich so läuft: +7. Wenn der Tachoantrieb nicht so läuft: 
-https://youtu.be/u4HHag08J8U+{{ :start:tr6:instrumente:tacho.mp4 |}}
  
 Dann mit Bremsenreiniger durchspülen und mit Ballistol "schmieren" ... Dann mit Bremsenreiniger durchspülen und mit Ballistol "schmieren" ...
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 8. jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und über das Ergebnis freuen: 8. jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und über das Ergebnis freuen:
  
-https://youtu.be/OylTzFs44Nk+{{ :start:tr6:instrumente:tacho2.mp4 |}}
  
  
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 2. wenn man den Antrieb (MAGNET!) nicht fallen läßt oder den Abtriebs-Teller (mit Nadel verbunden) verbiegt,  sollte sich auch nix an dessen "Kraft" verändern und der Tacho zeigt nachher wieder die korrekte Geschwindigkeit an...zumindest bei mir... 2. wenn man den Antrieb (MAGNET!) nicht fallen läßt oder den Abtriebs-Teller (mit Nadel verbunden) verbiegt,  sollte sich auch nix an dessen "Kraft" verändern und der Tacho zeigt nachher wieder die korrekte Geschwindigkeit an...zumindest bei mir...
  
-Peter +====Drehzahlmesser====
- +
-EDIT:+
  
 Gleiches geht auch mit dem Drehzahlmesser... Gleiches geht auch mit dem Drehzahlmesser...
 Hier muß man nur aufpassen, da die vier Schrauben auch das Drehzahlmesserblatt mit der DZM-Welle verbindet.... Hier muß man nur aufpassen, da die vier Schrauben auch das Drehzahlmesserblatt mit der DZM-Welle verbindet....
  
-[attachment=1]DZM1.jpg[/attachment] +{{:start:tr6:instrumente:dzm1.jpg?400|}}{{:start:tr6:instrumente:dzm2.jpg?400|}}
-[attachment=0]DZM2.jpg[/attachment]+
start/tr6/instrumente.txt · Zuletzt geändert: 19:32 27 /02/2020 von peter